Inwiler holen an der Staffel-SM mit der LG Nordstar Gold und Silber

Jana Höhn, Jana Maestri und Luis Hasler haben an den Staffel-Schweizermeisterschaften in Zug vom vergangenen Wochenende gross aufgetrumpft! Zusammen mit ihren Staffelkolleginnen und -kollegen der LG Nordstar Luzern konnten sie sich über eine Medaille freuen. Die beiden Janas holten über 4x100m Silber, Luis Hasler als Schussläufer der Olympischen Staffel gar Gold!

Es war ein Auf und Ab – das Olympische Staffelrennen der Männer aus Sicht der LG Nordstar Luzern. Der amtierende 800m-Schweizermeister Jonas Schöpfer zeigte über seine Paradestrecke einen souveränen Lauf und übergab mit leichtem Vorsprung seinem Bruder Matthias. Dieser zeigte ein couragiertes Rennen, büsste gegen Ende seiner 400m-Strecke aber ein und musste kurz vor der Übergabe drei Läufern den Vortritt lassen. Dann aber kam Noah Attalla vom TSV Rothenburg: Dank einem super 200m-Lauf zog er an seinen Gegnern vorbei, übernahm die Spitze und übergab zum Schluss noch dem Inwiler Luis Hasler. Dieser schaffte es schliesslich mit einem abgeklärten 100er-Sprint den Sieg ins Trockene zu bringen. Mit einer Zeit von 3:14.30min holte Hasler im Team der LG Nordstar Luzern SM-Gold, noch vor dem TV Länggasse Bern und der LG athletics.baselland.

Schlechter Wechsel der Konkurrenz führte beinahe noch zu Gold

Nicht ganz für den Titel, aber dennoch für eine Medaille, reichte es Haslers Vereinskolleginnen Jana Höhn und Jana Maestri. Höhn machte bei der U20 4x100m-Staffel den Start, Maestri übernahm die Schlussstrecke. Aufgrund eines miserablen Wechsels der in Führung liegenden Läuferinnen der LG LZ Oberaargau hätte es beinahe noch zum Titel gereicht. Schlussendlich gab es für Jana Höhn und Jana Maestri, zusammen mit ihren beiden Rothenburger Kolleginnen Salome Hüsler und Lynn Helfenstein, Silber. Dies in einer Zeit von 47.71s hinter Oberaargau, aber noch vor dem KTV Altstätten.

 

Rennen zum Nachschauen:
4x100m-Rennen U20: Im Video ab ca. 2h25min
Olympische Aktive Männer: Im Video ab ca. 3h24min

Zurück zur Übersicht

Dokumente